Berufswahlorientierung an der Elsa-Brändström-Realschule

Allgemeine Inormationen zum Übergangssystem „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)
(Übergangssystem von der Schule in den Beruf in NRW)

Die Landesregierung und die Partner im Ausbildungskonsenses haben beschlossen, mit der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss” allen Schulabgängerinnen und -abgängern eine berufsorientierte Anschlussperspektive zu bieten.
Der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Studium soll beginnend ab der Jahrgangsstufe 8 systematisiert werden und für alle Schulformen zum Standard werden.
Ein zentrales Handlungsfeld der Landesinitiative ist die Berufs- und Studienorientierung. Den Jugendlichen wird die Möglichkeit gegeben, sich in ihren Neigungen, Fähigkeiten und Interessen zu erproben. Hierfür werden vereinheitlichte Bausteine verwendet. Dies sind u.a. die Potenzialanalyse, mit der sie ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen, ggf. auch geschlechtsuntypischen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken sollen, und eine dreitägige Berufsfelderkundung, um exemplarisch mehrere Berufsfelder praxisnah zu erleben. (Aus: www.bildung.koeln.de )
Die Elsa-Brändström-Realschule nimmt seit dem Schuljahr 2015/2016 an diesem Übergangssystem teil.

Umsetzung an der Elsa-Brändström-Realschule

Die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken, Interessen und Kompetenzen richtig einzuschätzen sowie unterschiedliche Berufsbilder kennen zu lernen, ist  Grundlage für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf. Deshalb bieten wir  viele aufeinander aufbauende Maßnahme zur systematischen Berufswahlvorbereitung, die spätestens ab der Klasse 8 beginnen. Dabei wird die Berufswahlorientierung in Übereinstimmung mit dem zuvor beschriebenen landesweiten Konzept KAoA  durchgeführt.
Nachfolgend sind in einer Übersicht wesentlichen Maßnahmen der Berufswahlorientierung an der Elsa-Brändström-Realschule aufgeführt.
Einen besonderen Schwerpunkt stellt dabei die Verbindung von Ausbildung/Schule und Sport für unsere Schülerinnen und Schüler, die als Leistungssportler ihre Trainingszeiten mit ihren schulischen Verpflichtungen verbinden müssen. Diese Verbindung soll auch nach dem Abschluss an unserer Schule weiterhin für sie gewährleistet sein. Diverse Kooperationspartner, zu denen sowohl weiterführende Schulen als auch unterschiedliche Betriebe gehören,sollen hier eine Koordination dieser Bereiche ermöglichen.

Berufswahlzeitleiste: Übersicht der Klassen 8 – 10

fgd

Berufszielfindung =>

• Potentialanalyse
  • Einführung des Berufswahlpasses
  • Berufsfelderkundungstage
  • Informationen zum Betriebspraktikum (Schreiben an die Betriebe, Eltern)
  • “Mach´s richtig” – Infos zur Berufswahl
  • Bewerbungsschreiben

Berufswahlvorbereitung =>

• Vorbereitung Praktikum – Pk/ BWO-Unterricht in Kooperation mit dem KL (Inhalt der Praktikums-  mappen, Verhalten im Betrieb,…)
  • Durchführung des 3-wöchigen Betriebspraktikums
  • erste Gespräche  durch Berufsberatung
  • Besuch im BIZ mit KL
  • Unterrichtseinheiten zum Thema Arbeit und Beruf  im Fachunterricht
  • Nachbereitung des Praktikums im Pk /BWO- Unterricht (Beurteilung der Praktikumsmappen, Bedeutung für die spätere Berufswahl, Praktikumsausstellung)
  • Unterrichtseinheiten zum Thema Arbeit und Beruf  im Fachunterricht
  • Bewerbungshilfen und Bewerbungstraining  der Stadtsparkasse
  • Beratungsgespräche
  • Praktika im Ausland

Berufswahlentscheidung

• Einzel- und Gruppenberatung  ¼-jährlich (Berufsberatung  – Herr Hümmler)
  • Wdh. Bewerbungsschreiben
  • “Tag der offenen Tür” an weiterführenden Schulen: Berufskollegs / Gymnasien
  • Infoveranstaltungen diverser Betriebe
  • Probeeinstellungstests (z. B. Tischlerinnung)
  • Anmeldung – weiterführende Schulen
  • Ausbildungsbörsen
  • Informationsveranstaltung einer  weiterführenden Schule
  • Kooperation mit Altenheim St. Bruno, der IHK, der KVB, Rewe
  • Besondere Möglichkeit der Verbindung von Trainingszeiten und Ausbildung/Schule für unser Schülerinnen und Schüler im Leistungssport

Auf Jobbörse.de findet man zahlreiche Angebote zur AusbildungsplatzsucheBerufswahl und der Jobbörse.
Dort findet man Informationen zu über 2.500 Berufen (Gehaltsangaben, Aufgaben und Tätigkeiten für den jeweiligen Beruf und Weiterbildungsangebote). Beispielsweise für den Beruf des Ingenieur oder auch zur Orientierung in einzelnen Berufsfeldern wie IT und EDV.

Um die Suche zur Stellen- oder Ausbildungssuche noch besser eingrenzen zu können, bieten diese Seite eine Übersicht für alle Städte in Deutschland an.