„Schantall“ am Geißbockheim

Jecken Höhner von Kölle

„Schantall“ muss sich sichtlich wohl gefühlt haben, wurde sie doch Dienstagvormittag vom 40-köpfigen Kinderchor „Wilmas Pänz“ und dem Kölner Trio „Blom & Blömcher“ mit eigens für sie komponierten Schantall-Songs besungen.

Anlass war die Präsentation des fertig bemalten Federviehs durch Schüler der 10. Klasse der Elsa Brändström Realschule Köln unter Kunstlehrerin Lena Trottmann und Schulleiterin Beate Weisbarth im Rahmen der Kölner Aktion „Die jecken Höhner von Kölle“.

Vorgestellt wurde das Projekt von den Schülern Jana Winkel, Kerstin Daniels, Sebastian Spinrath (1. FC Köln B-Jugend), Ben Basala (1. FC Köln B-Jugend/Nationalmannschaft) und Reinhold Yabo (1. FC Köln B-Jugend/Nationalmannschaft), die das Kunstwerk mit dem FC-Logo auf der Brust zusammen mit ihren Klassenkameraden im Laufe der letzten fünf Wochen nach Schulende verziert hatten. Pate für dieses Projekt ist FC-Profi Matthias Scherz, der das Projekt vor einigen Wochen mit seinem ersten Pinselstrich ans Laufen brachte.

Nach der Vorstellung wurde Hühnerdame „Schantall“ vom begeisterten Schirmherr Wolfgang Overath signiert. Ein Autogramm, dem noch viele folgen sollen, bevor „Schantall“ im Oktober für einen gemeinnützigen Zweck versteigert wird. Der Erlös aller 2.500 im Raum Köln verteilten Hühner wird unter anderem dem Kolpingwerk, verschiedenen Kölner Schulen und dem Projekt „Wir helfen“ zugute kommen.

Das Projekt von Creativ-Help wurde vor 2 Jahren mit dem Appell an Privatpersonen, Firmen, Gruppen, Schulen und weitere, eine individuelle „Schantall“ zu kreieren, ins Leben gerufen, um damit Gutes zu tun.

Creativ-Help wird unter anderem von den Schirmherren Oberbürgermeister Fritz Schramma und Landesmutter Angelika Rüttgers unterstützt und wird zur Zeit über die Grenzen von Köln in NRW ausgeweitet. Die schönste Hühnerfigur wird am 26. November 2008 zur „Miss Schantall von Kölle“ gewählt.