Evaluation ‚Corona – Homeschooling‘

Liebe Schüler/Innen, liebe Eltern und Kolleg/innen,

hiermit möchten wir Ihnen/euch die Ergebnisse der Umfrage zum Corona-Homeschooling mit der Evaluation-App Edkimo vorstellen. Neben dieser kurzen Ergebniszusammenfassung können Sie/könnt ihr ab sofort auch die vollständigen Ergebnisse nach dem Einloggen bei Edkimo einsehen.

Teilgenommen an der Umfrage haben insgesamt 58 Schüler/innen, 60 Eltern und 19 Lehrer/innen.

Nach den Auswertungen haben sich unserer Ansicht nach folgende Ergebnisse herausgestellt:
Das Lernen zu Hause funktionierte nach Angaben der Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen mehrheitlich gut („gut“ und „mittel“ insgesamt jeweils bei über 70 %). Überwiegend wurden PC´s und Smartphones genutzt, um mehrheitlich zu chatten und zu mailen. Als hilfreich und sehr positiv für Kommunikation und Arbeit wurde überdurchschnittlich die zum Lock down initiierte Sdui App genannt. Als schwierig wurde z.B. von Eltern genannt, dass Schüler/innen nicht immer motiviert waren, die Aufgaben zu erledigen, dass der Umgang mit PC/Drucker/den Aufgaben zu aufwendig, problematisch war und dass nicht immer (rechtzeitig) Rückmeldungen zu den Ergebnissen erfolgten. Die Schüler/innen sahen es z.B. als problematisch, überwiegend selbständig zu arbeiten, Abgabefristen einzuhalten und sich selbst zu motivieren. Lehrer/innen stellten als besonders schwer z.B. fest, alle Schüler/innen zu erreichen, Ergebnisse zu erhalten und diese dann relativ schnell zurückzumelden. Als hilfreich für eine eventuelle weitere Phase des Homeschoolings wurden z.B. mehr Videokonferenzen, umfangreicheres Erklärungsmaterial, mehr Hilfestellungen, eine gleichmäßigere Aufgaben-Zuteilung oder eine insgesamt bessere technische/digitale Ausstattung genannt.

Dies soll keine Interpretation unsererseits sein, sondern eine Hilfestellung zur Auswertung.

Die vollständigen Ergebnisse sind unter Angabe folgender Log-in-Daten einzusehen:

edkimo“ aufrufen, danach folgenden Ergebnis-Code eingeben:



(Falls Sie die Ergebnis-Codes nicht sehen, bitte einloggen)

Wir bedanken uns für die Teilnahme und arbeiten weiter an einer positiven Entwicklung des Themas.

Das Evaluationsteam der EBS

aktuelle Termine

Mai
13
Do
2021
Christi Himmelfahrt + beweglicher Ferientag
Mai 13 – Mai 14 ganztägig
Mai
19
Mi
2021
ZP10 Mathematik
Mai 19 ganztägig
Mai
20
Do
2021
ZP10 Deutsch Nachschreiber
Mai 20 ganztägig
Mai
24
Mo
2021
Pfingstferien
Mai 24 – Mai 25 ganztägig
Mai
26
Mi
2021
Berufsfelderkundungstage Kl. 8+9
Mai 26 – Mai 28 ganztägig
Mai
27
Do
2021
ZP10 Englisch Nachschreiber
Mai 27 ganztägig